Röntgenbilder – warum und wann werden sie gemacht?

Röntgenaufnahmen sind eine beliebte und sehr effektive Diagnostikmethode, die am häufigsten in der Zahnarztpraxis eingesetzt wird. Bei manchen Patienten löst das Röntgen unnötige negative Emotionen aus, da die Strahlendosis beim zahnärztlichen Röntgen ist sehr gering und für die Menschen sicher. Bei einer 3D-Tomographie beträgt die Strahlendosis beispielsweise 4-20 µSv, während 1 µSv ist eine erhaltene

Haben Sie ein Problem mit einem schnarchenden Partner? Schicken Sie ihn zum Zahnarzt!

Schätzungsweise 10 % der Menschen haben ein Schnarchproblem, das in der Regel harmlos ist. Der Schweregrad hängt von der Schlafphase, der Schlafposition und dem Körperbau ab. Manchmal kann es sich aber auch um ein Symptom der Schlafapnoe handeln, die für den Patienten sogar lebensbedrohlich ist, da sie zu kurzen, aber häufigen Episoden von Sauerstoffmangel im

Eine Krone für eine Königin und ein Veneer …? Was ist der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen?

Beides sind permanente Versorgungen, die zur Verbesserung der Ästhetik unseres Lächelns dienen werden, aber es gibt unterschiedliche Indikationen und Arten ihrer Herstellung. Eine prothetische Krone rekonstruiert beschädigte oder zerstörte Zahnsubstanz. Sie kann auf ein Implantat gestützt werden, als Pfeiler für eine Brücke dienen oder die Krone auf einem natürlichen Zahn wiedergeben und diesen von allen

Wie lange kann man mit Zahnschmerzen warten?

Antwort – keinen Augenblick! Schmerzen treten auf, wenn Karies oder Zahndefekte weit fortgeschritten sind und Bakterien in das Zahnmark eingedrungen sind, so dass eine Intervention so schnell wie möglich notwendig ist. Das häufigste Symptom von Karies, abgesehen vom Fehlen von Symptomen, ist das Auftreten von Beschwerden beim Essen von süßen, heißen oder kalten Speisen. Zahnbürste

Unter der Lupe: Kaugummi

Kaugummikauen wird mit gesunden, schneeweißen Zähnen assoziiert. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass übermäßiges Kauen negative Nebenwirkungen haben kann. Kaugummikauen nach einer Mahlzeit verringert das Kariesrisiko Das Kauen regt die Speichelsekretion an, die auf natürliche Weise Speisereste von der Zahnoberfläche abspült, den pH-Wert ausgleicht und die Wirkung von Säuren neutralisiert. Xylit, ein Bestandteil von

Zähne für ein besseres Gedächtnis

Warum sind manche ältere Menschen in der Lage, eine Fremdsprache zu lernen, während es anderen schwer fällt, sich eine kurze Einkaufsliste zu merken? Wissenschaftler einer japanischen medizinischen Universität haben herausgefunden, dass die Zähne, oder vielmehr das Fehlen von Zähnen, dafür verantwortlich sind. Dank der Forschung konnten sie herausfinden, dass beim Kauen der Teil des Gehirns

Toxizität von Fluor

Im Körper ist Fluor für die Prozesse der Mineralisierung von Zähnen und Knochen verantwortlich. Es stärkt den Zahnschmelz und das Dentin, beugt Karies vor, hat eine antibakterielle Wirkung und verringert die Löslichkeit des Zahnschmelzes in Säuren. Fluorverbindungen werden auch bei der Behandlung von Krebs, Osteoporose und Harnwegsinfektionen eingesetzt. Die wichtigsten täglichen Fluoridquellen sind Wasser, Tee,

Zahnaufhellung zu Hause – ist das eine gute Wahl?

Das Internet ist voll von Informationen über angeblich wirksame Methoden zur Zahnaufhellung zu Hause. Bei der Lektüre solcher Ratgeber sollten Sie jedoch vorsichtig sein – die meisten dieser Behandlungen können zu irreversiblen Schäden an Ihren Zähnen führen! Warum? Es gibt viele Gründe für die Verfärbung der Zähne, deshalb ist eine richtige Diagnose und Anpassung der

Fluor und seine Auswirkungen auf die Zähne

Das Vorhandensein von Fluorid in Zahnpasten und Mundspülungen ist immer noch ein kontroverses Thema, das viele Emotionen erregt. Ein Übermaß an Fluorid kann schädlich sein, aber in kontrollierten Mengen trägt es zur Erhaltung gesunder Zähne bei. Bereits im Mutterleib und in den ersten Lebensjahren baut sich Fluorid in die Zahnstruktur ein und erhöht deren Schutz

Dritte Zähne nicht für jeden

Obwohl Implantate von der Mehrheit der Patienten ohne größere Probleme toleriert werden, kann ein kleiner Prozentsatz der Patienten nicht von der modernsten und besten Behandlungsmethode profitieren. Die Kontraindikationen können absolut oder relativ sein und die Implantationsregion oder den gesamten Organismus betreffen. Systemische Kontraindikationen – zu den relativen Kontraindikationen gehören Nikotinismus oder Osteoporose, da der Arzt

Vom 15.09 bis einschließlich 04.10.2022 haben wir, wie alle Jahre wieder, Betriebsurlaub.

Unsere Hotline ist in dieser Zeit leider nicht für Sie erreichbar und bitten um Ihr Verständnis.

Natürlich können Sie uns jederzeit Ihr Anliegen per E-Mail mitteilen

Ab dem 05.10.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Don't miss out. Subscribe today.