Zahnimplantat oder Brücke?
Der Zahnarzt wird uns bei der Auswahl einer bestimmten Behandlungsmethode von Lücken in unserem Lächeln behilflich sein. Wir als Patienten sollten aber die Vor- und Nachteile der möglichen Lösungen zuerst kennenlernen und sie gründlich analysieren.
Was ist ein Implantat?
Ein Implantat wird sowohl dann eingesetzt, wenn alle Zähne gewechselt werden sollen, als auch wenn den Patienten nur ein Zahn fehlt. Zahnimplantate werden aus robusten Materialien hergestellt – aus Zirkonoxidkeramik oder Titan. Die 3D Implantatplanung ermöglicht es dem Zahnarzt, den Zahn perfekt nach den Bedürfnissen des Eigentümers anzupassen. Der Patient wählt die Gestalt und die Farbe des Implantates, damit sein Lächeln für ihn perfekt wird. Aber was kostet ein Backenzahn Implantat? Für ein Implantat muss man über 480 Euro bezahlen.
Implantat setzen wie lange krank
Es ist natürlich unterschiedlich, wie lange der Patient nach der Operation krankgeschrieben ist. Die Heilungsdauer beträgt ungefähr zwei bis acht Monate (es hängt auch davon ab, ob das Implantat im Ober- oder Unterkiefer eingesetzt wurde oder ob ein kompletter Knochenaufbau nötig war). Das heißt natürlich nicht, dass der Patient in dieser Zeit im Bett liegen muss. Dabei handelt es sich lediglich um die Zeit, bis alles vollkommen verheilt ist.
Zahnbrücke – eine Lösung für Zahnlücken
Eine Zahnbrücke besteht aus mindestens drei Kronen, die miteinander verbunden sind. Sie stützt sich auf zwei davor und dahinter liegenden Zähnen.
Dank dem CAD/CAM-Verfahren brauchen die Ärzte nur ein paar Stunden, um die Zahnbrücke in Polen anzufertigen. Die Form und Farbe wird auch dabei, sowie bei einem Zahnimplantat, an die anderen Zähne des Patienten angepasst, damit die neuen Zähne natürlich aussehen. Heutzutage beinhalten die Zahnbrücken kein Metall mehr, man muss also nicht befürchten, dass man einen metallischen Geschmack im Mund haben wird.
Wie lange hält eine Zahnbrücke? Eine Zahnbrücke guter Qualität ist robust und stabil. Sie kann bis zu 25 Jahre halten.
Was soll ich denn wählen: Implantat oder Zahnbrücke?
Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Sicher sind beide Methoden moderne Lösungen, dank derer das Lächeln natürlich aussehen wird, obwohl die Zähne ausgetauscht wurden. Der Patient muss, nach dem Gespräch mit dem Arzt, die beste Methode für sich wählen. Zum Beispiel wenn die Zahnlücke groß ist, ist es meist von Vorteil, ein Implantat einzupflanzen, weil die Zahnbrücke in diesem Fall nicht genügend Stabilität hätte.
Wenn die Zähne neben der Zahnlücke gesund sind, ist es ebenso zu empfehlen, ein Implantat zu setzen, um die gesunden Zähne durch die Zahnbrücke nicht so stark zu belasten, indem man sie schleift.
Kosten des Implantats und Zahnbrücke vergleichen
Was kostet ein Implantat? Schon für 585 Euro können Sie ein Implantat höchster Qualität haben.
Man kann auch genauere Fragen stellen – Was kostet ein Implantat mit Krone? Die Krone für das Implantat ergeben zusätzliche Kosten in Höhe von etwa 300 Euro.
Was kostet eine Zahnbrücke? In Polen beginnen die Preise für Zahnbrücken aus robustem und schön aussehendem Material – Vollkeramikbrücke auf Zirkoniumbasis, schon bei 915 Euro.
Sicher sind die Kosten für eine Zahnbrücke und ein Zahnimplantat in Polen viel niedriger als in Deutschland.