Wann ist eine Zahnextraktion notwendig?

Wir haben ein Gebiss für unser ganzes Leben, daher fällt uns die Entscheidung über Zahnentfernung nicht leicht. Manchmal besteht jedoch eine Notwendigkeit. Welche Situationen führen am häufigsten dazu?

1. Fortgeschrittene Karies, die einen zu großen Verlust an Zahnsubstanz verursacht hat - eine kleine Menge an gesundem Gewebe kann nicht ausreichen, um den Zahn prothetisch wieder aufzubauen.
  2. Der Zahn nach einer Wurzelbehandlung, der zu Beschwerden führt oder wenn eine neue oder fortschreitende periapikale Läsion auf dem Röntgenbild sichtbar ist und eine erneute Wurzelbehandlung nicht möglich ist.
  3. Zähne mit kompliziertem Aufbau, mit stark gekrümmten Wurzeln oder verwachsenen Kanälen, wenn sie eine Wurzelbehandlung benötigen, die mit hohem Komplikationsrisiko belastet ist.
  4. Nach einem Trauma, wenn die Zahnwurzel gebrochen oder beschädigt ist.
  5. Parodontitis oder andere parodontale Erkrankungen, die zu einer deutlichen Lockerung des Zahns führen.
  6. Retinierter Zahn - d.h. ein Zahn, der noch nicht durchgebrochen ist oder nur teilweise freigelegt ist. Er wird entfernt, wenn er zu Schmerzen, Entzündungen oder Schäden an den Nachbarzähnen führt.
  7. Vor kieferorthopädischer Behandlung bei Engstand und zu enger Zahnstellung.
  8. Vor der Implantation von künstlichen Gelenken, immunsuppressiver Behandlung, Chemo- und Strahlentherapie - diese Arten von Therapien erfordern die Beseitigung jeglicher Entzündungsherden aus dem Körper und wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, werden leider die Zähne mit Entzündung entfernt.

Die Entscheidung, einen Zahn zu entfernen, wird in Absprache zwischen dem Zahnarzt und dem behandelnden Arzt getroffen.